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DIE KERNBOTSCHAFT IN IHRER PRÄSENTATION

Gute Idee als Kernbotschaft

Was ist die Kernbotschaft der Präsentation?

Die Kernbotschaft ist die Hauptaussage Ihres Themas. Dafür müssen Sie Ihr Thema auf ein bis zwei Sätze gekürzt, zusammengefasst wiedergeben können. Es sollte sowohl für Sie als auch für Ihre Zuschauer klar und verständlich sein.

Wahrscheinlich haben Sie in der Praxis auch schon eine Menge an Präsentationen gesehen und gehört. Darunter waren teils bestimmt wirklich gute Vorträge, mit einem top vorbereiteten Referenten, der professionell und überzeugend sein Thema präsentiert hat.

Dennoch passiert es auch häufig, dass ein Redner es nicht schafft zu überzeugen und stattdessen das Publikum mit Informationen überhäuft. Dadurch bleibt von den Inhalten nicht viel beim Zuschauer im Gedächtnis, außer die Frage, warum einem diese ganzen Informationen erzählt wurden. Die Kernbotschaft hat gefehlt oder war für die Menschen im Publikum nicht deutlich bzw. missverständlich formuliert. Und am Ende bleibt eine Sache offen: Was wollte der Redner den Zuschauern mit auf den Weg geben?

Warum ist das Formulieren einer Kernbotschaft so wichtig?

Mit der zentralen Aussage schaffen Sie Klarheit über Ihr Thema. Wenn Sie diese festgelegt und formuliert haben, gestalten Sie daraufhin die Folien. Dabei sollten Sie darauf achten, dass die Präsentation professionell aussieht und Sie Ihren Vortrag üben, sodass Sie diesen im Schlaf präsentieren könnten.
Mit Ihrer klaren Botschaft können Sie die Zuhörer überzeugen und sie vielleicht nach Ihrer Präsentation zu einem Handeln bewegen. „Unser neues Produkt ist das effektivste auf dem Markt.“, ist ein Beispiel für eine deutlich formulierte Kernbotschaft.

Die zentrale Botschaft – die Essenz Ihrer Präsentation

Sie ist das Grundgerüst Ihrer Präsentation und definiert, welche Botschaft bei Ihrem Zuschauer ankommen soll. Mit dem reinen Grundgerüst allein überzeugen Sie jedoch nicht. Jetzt müssen Sie für Ihre Präsentation Fakten, Beispiele und Argumente suchen, die Ihre Aussage unterstützen und untermauern. Außerdem sollten Sie Storytelling als Stilmittel nutzen, um den Inhalt Ihres Vortrags in einer Geschichte zu verkaufen und die Zuschauer am Ende mit einem Call-to-action zu einem gewissen Handeln zu bewegen.

Setzen Sie sich die Brille des Zuhörers auf. Wie könnte man Sie bei dem Thema am besten überzeugen? Welche Argumente, Beispiel und Fakten, bewirken, dass Sie der Handlungsaufforderung, dem Call-to-action folgen? Wenn Sie wissen wollen ob Ihre Präsentation eine zentrale Botschaft hat, dann versuchen Sie diese in 2-3 Sätzen zusammenzufassen und wenn Sie das nicht können, müssen Sie Ihre Präsentation und die Kernbotschaft nochmals überarbeiten.

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