7 ULTIMATIVE TIPPS WIE SIE IHR PUBLIKUM ÜBERZEUGEN

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7 ULTIMATIVE TIPPS WIE SIE IHR PUBLIKUM ÜBERZEUGEN

Die besten Fakten und Informationen nützen Ihnen in Ihrer Präsentation nichts, wenn Sie das Publikum damit nicht überzeugen. Nur bei einer klaren und nachvollziehbaren Argumentation schaffen Sie es das Vertrauen und die Akzeptanz der Zuschauer zu gewinnen. Mit den folgenden sieben Tipps verleihen Sie Ihren Argumenten die richtige Überzeugungskraft.

Bestimmt kennen Sie diese Situation selbst, Sie führen eine lebhafte Diskussion und plötzlich zieht der Gegenspieler das entscheidende Ass aus dem Ärmel und gewinnt die Diskussion. Meistens mit einem Beleg, der keinen Raum offen lässt für Zweifel. Das können Fachpublikationen oder auch ausgewiesene Experten zu einem spezifischen Thema sein. Manchmal genügt aber auch einfach nur ein Argument, dass durch seine Logik überzeugt.
Schlechter für Ihre Argumentation sind Aussagen wie „Ich habe mal gehört, dass…“ oder „Ich bin sicher, dass ich recht habe“.
Eine gut durchdachte Argumentation ist das A und O, um Ihre Zuschauer zu überzeugen.

Die Inhalte der Präsentation überzeugend darstellen

Bei einer Präsentation wollen Sie mit Ihren Inhalten überzeugen und, dass das Publikum Ihren Aussagen glaubt. Doch wenn Sie nicht gut argumentieren ernten Sie von Ihrem Publikum Skepsis oder sogar Ablehnung. Umso tragischer ist es, wenn Ihre Botschaft eigentlich richtig ist.
Hier folgen jetzt die 7 besten Methoden, um mit Ihrer Argumentation zu überzeugen.

Überzeugen durch Induktion

Bei dieser Art der Argumentation, legen Sie den Fokus auf einzelne Argumente. Nachdem Sie Argumente gesammelt haben, suchen Sie sich die Stärksten heraus, die Ihre Sichtweise bestätigen. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Auswahl beschränken. Lieber drei absolut stichhaltige, statt zehn mittelmäßige Argumente.

Überzeugen durch Deduktion

Hierbei begründen Sie eine übergeordnete Aussage durch eine logische Schlussfolgerung. Dabei beginnen Sie mit einer allgemeingültigen Überlegung und leiten diese dann für Ihren eignen speziellen Fall ab. Damit erzielen Sie eine starke Wirkung, allerdings bedarf es hier einer umfangreichen und guten Vorbereitung.

Überzeugen durch indirekte Ansprache

Oft wirkt es überheblich sich direkt in den Mittelpunkt zu stellen und zu behaupten man selbst oder das eigene Produkt sei unschlagbar. Eleganter ist die indirekte Ansprache, in der Sie keine Werbung für sich machen, allerdings Ihre Qualifikationen in den Vordergrund stellen.

Überzeugen durch Zeugen

Das Anpreisen der eigenen Produkte kann schnell eine Ablehnungshaltung beim Publikum auslösen, da Sie, aus der Sicht des Zuschauers, nur Ihre Produkte verkaufen wollen. Deshalb überzeugen Sie zum Beispiel mit Kundenstimmen, die Ihr Produkt bereits gekauft haben. Das Ganze können Sie noch steigern, wenn unter den Kunden bekannte, vertrauensvolle Personen dabei sind.

Überzeugen durch praktische Beispiele

Vielen Menschen fällt es schwerer theoretischen Ausführungen zu folgen, besonders bei abstrakten Zahlen. Gestalten Sie Ihre Ausführungen anschaulicher und greifbarer für Ihrer Zuschauer. Erleichtern Sie Ihnen beispielsweise eine Erklärung mit Objekten, die Sie live auf der Bühne zeigen.

Überzeugen durch Fakten und Belege

Mit handfesten Beweisen wie Zertifikaten, Gütesiegeln, Urkunden oder Auszeichnungen können Sie auch offiziell Ihre Qualität belegen und damit Ihre Glaubwürdigkeit für die Zuschauer festigen. Diese ganzen Belege können Sie dann auf einer Folie in Ihrer Präsentation zusammenfassen.

Überzeugen durch Studien

Wissenschaftliche Studien haben eine große Glaubwürdigkeit in unserer Gesellschaft. Die Vorteile von dieser Argumentation sind, die Studien kommen von Dritten, Außenstehenden und unabhängigen Personen. Sie kommen von Wissenschaftlern oder Experten aus diesem Fachgebiet und sind für jeden nachzulesen und recherchierbar.

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